Selbständigkeit

Viele unserer Seminarteilnehmer ist schon vor dem Seminar klar, dass sie sich nach dem absolvieren des FM Akademie Seminars „Geprüfte/r Immobilienmakler/in“ als Immobilienmakler mit eigenem Büro selbständig machen wollen.

Einige Absolventen suchen aber auch vorerst die Tätigkeit in einem bestehenden Immobilienbüro. Was vielen Neueinsteigern aber nicht bekannt ist, ist der Umstand, dass auch die meisten Immobilienmakler, welche für bestehende Büros als Immobilienmakler arbeiten, in der Regel Selbständige sind. D.h. diese arbeiten zwar unter dem Namen des Immobilienbüros aber nicht als sozialversicherungspflichtiger Angestellter, sondern als Selbständiger. In Deutschland beschäftigen nur noch sehr wenige Immobilienbüros (manche Banken) Immobilienmakler als richtige (sozialversicherungspflichtige) Angestellte mit Festgehalt usw.

So wird in der Regel eine Courtageteilung zwischen dem Büro und dem Immobilienmakler vereinbart (oftmals 50/50 bis 70/30 Provisionssplitt) und der Immobilienmakler trägt alle seine Kosten selbst. Wichtig zu verstehen ist, dass man als selbständiger Immobilienmakler nicht nur eine Bezahlungshöhe völlig abhängig vom persönlichen Courtageumsatz hat, sondern neben Steuern auch alle anderen Kosten wie Sozialversicherung, Krankenkasse, Versicherungen, KFZ, Werbung, Rücklagen für Krankheit und Urlaub u.v.m. tragen muss.

Man sollte sich also spätestens mit dem Start als Immobilienmakler mit dem Thema Selbständigkeit intensiv beschäftigen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass Sie als selbständiger Immobilienmakler arbeiten werden (ggf. auch für einen bestehenden Immobilienmaklerbetrieb) ist sehr groß.

Die Basisausbildung der FM Akademie zum geprüften Immobilienmakler hat deshalb auch einen Unterrichtsteil, welcher sich mit der Selbständigkeit von Immobilienmaklern beschäftigt.

 

Hilfreiche Links zum Thema Selbständigkeit:

 

Bundesministerium für Wirtschaft:  http://www.existenzgruender.de/selbstaendigkeit/

Bundesagentur für Arbeit: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25276/Navigation/zentral/Buerger/Arbeit/Selbstaendigkeit/Selbstaendigkeit-Nav.html

 

Informationen über unsere regelmäßig stattfindenden Immobilien-Makler-Seminare finden Sie unter dem Buttuon: Seminare >>>>>> Immobilienmakler. 

 
 

Stichworte: Erlangung Maklerschein, Zulassung nach §34C der Gewerbeordnung (GewO), Start als ImmobilienmaklerIn, Basisausbildung Seminar Immobilienmakler, Selbständig als Immobilienmakler, Selbständigkeit von Immobilienmaklern, Fachwissen Immobilienwirtschaft, Maklerausbildung, Ausbildung Immobilienmakler/In; Fortbildung Immobilienmakler/in, Existenzgründung ImmobilienmaklerIn, Maklerausbildung, Immobilienmaklerausbildung, Freiberuflich als Immobilien Makler, Existenzgründung als Makler, Neustart Immobilien-Makler, Existenzgründer Immobilienmakler.

Kontakt

FM Akademie Hamburg
Fachakademie der Immobilienwirtschaft

Lübecker Straße 1
22087 Hamburg

Telefon Sekretariat:
040 - 209 330-226
Fax:  209 330-227

www.FM-Akademie.de
info@FM-Akademie.de